11. Februar 2007

Sport in Venedig II

Sportveranstaltungen - mitmachen oder zugucken?
Nicht nur für VenezianerInnen!

Venice Marathon

Nicht jede Stadt leistet sich einen Marathon, schon gar nicht jede, die dafür so schlecht geeignet scheint wie Venedig. Deshalb läuft der Venedig Marathon zum größten Teil auf dem Festland und nur auf den letzten Kilometern in Venedig selbst, dann aber umso spektakulärer mit einer eigens errichteten Pontonbrücke von der Spitze der Dogana über den Canal Grande, vorbei an der Piazzetta und dem Dogenpalast, entlang des Bacinos bis zum Ziel an der Riva dei Sette Martiri kurz vor den Giardini.

Der Venedig Marathon findet immer im Oktober statt, in diesem Jahr 2007 zum 22. Mal am Sonntag, 28. Oktober.
Er startet in Stra (Nähe Padova) vor der Palladio-Villa Pisani und folgt dem Lauf der Brenta, vorbei an weiteren berühmten Villen aus dem 16. Jahrhundert, durch das Industriegebiet von Marghera und Mestre und über die die Ponte della Libertà.
Anmeldung und Zimmerreservierung sollten rechtzeitig erfolgen! Der einzige Fall, in dem ich zum Übernachten in Mestre gezwungen war, war anlässlich des Marathon 1990, der verbunden war mit der Finissage der Tizian-Ausstellung im Dogenpalast. Da war auch bei der Zimmervermittlung im Bahnhof als letzter Hoffnung "Venice completely full".
Weitere Informationen: Website des 22. Venicemarathon.


Su e Zo per i ponti...

ist ein beliebter Volkslauf "Die Brücken rauf und runter" ohne Sieger und Preise, der in diesem Jahr 2007 zum 29. Mal am Sonntag, 15. April stattfindet. Der volle Lauf geht über 9, 4 km und 42 Brücken, der reduzierte über 5,3 km und 28 Brücken.
Die Sache ist volksfest- und familienvergüngungsmäßig aufgemacht und beginnt ordentlich mit einem Gottesdienst um 8:00 Uhr in San Marco, der Lauf startet um 10:00 Uhr an der Piazza San Marco, Ecke Dogenpalast.
Weitere Informationen: Website Su e Zo per i ponti.


La Vogalonga...

ist die große Ruderregatta durch die Laguna Nord, an der jeder teilnehmen kann, der ein Boot über diese größere Distanz rudern kann (d. h. nicht nur venezianische Ruderboote und nicht nur auf venezianische Ruderart). Entsprechend bunt sieht die Strecke aus, von Einern über Mannschaftsboote, vom modernen Kajak bis zu historischen Booten egal welcher Herkunft. Die Vogalonga stammt aus einer älteren Tradition, wurde aber vor ca. 30 Jahren als jährliches Ereignis zunächst für die venezianische Bevölkerung eingerichtet und endet im Canale di Cannaregio mit einem großen Volksfest.

In diesem Jahr 2007 findet sie zum 33. Mal am Sonntag, 27. Mai statt. Kurz vorher werden über die Website die zu erwartetenden Gezeiten- und Strömungsdaten veröffentlicht. Aktuelle Informationen über Anmeldung, Begleitveranstaltungen etc. sind dort zur Zeit noch nicht, aber sicher in Kürze erhältlich: Website Vogalonga.


Regattafotos von Andreas Götz (siehe auch Kommentar unter Sport in Venedig I)



Regatta Caorline














Regatta Gondolini
















Regatta Mascarete







.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo flisbos,

gefällt mir sehr gut. Aber solltest du nicht eine Art Impressum anlegen? Oder Link auf deine Homepage oder habe ich das übersehen?

Lg
Peter alias mosaik
www.reisemosaik.at