19. August 2007

Ponte Calatrava - Rohbau


Die vierte Brücke wurde vor einer Woche im Rohbau installiert. Das 3. Fertigteil, die Mitte, wurde von oben über die beiden Brückenköpfe eingeklinkt - nachdem das Mittelteil wieder in einer spektakulären nächtlichen Aktion durch den Canal Grande zur Baustelle transportiert worden war.

Andreas Götz hat mir wieder beeindruckende Fotos gemailt, die mich mit z. T. ungewöhnlichen Perspektiven und/oder Einbezug der Zuschauer die Stimmung gut nachempfinden lassen. Er lebt ja (zum Teil) in Venedig und hält es mit den Brückengegnern, während ich (aus der Ferne) mich schon auf die erste Brückenüberquerung freue und hoffe, dass der elegante Schwung dieser roten Wirbelsäule künftig die Blicke von der Gewöhnlichkeit des Piazzale Roma ablenken wird.


"Der Transport über den Canal Grande war schon ein ziemliches Ereignis. Die Einfahrt bei der Salute war ziemlich zügig (was für ein effekvolles Foto sorgte) und je enger es wurde desto langsamer wurde es. "






Transport kurz vor Rialto







"Das Ganze beleuchtet und mit hunderten Helfern versehen (Polizia Municipale, Protezione Civile, Polizia di Stato etc..)"





"Leider waren die besten Orte zum Fotografieren abgesperrt (aus "Sicherheitsgründen", will heißen, es gab eine Gegendemonstration, wegen "Geldverschwendung"). Ich war aber zum Schluß ganz zufrieden mit dem Platz, den ich mir erdrängelt habe, auf einem Balken zwischen zwei pali."




An der Herberia (Gemüsemarkt) gegenüber der Hauptpost

















"Insgesamt verlief alles sehr viel schneller als im angekündigten Zeitplan. Es war offensichtlich, daß man auf jeden Fall die Zeiten einhalten wollte und so waren sie großzügig angegeben. "












"Auch die Montage war nach vier Stunden abgeschlossen, angekündigt waren dreißig (damit man vier mal Hochwasser hat). "




















"Aber diese Bilder zeigen sehr gut die Hydraulikstempel, mit denen die Brücke bei Flut auf die provisorischen Auflager gehoben wurde. Jetzt müssen die drei Brückenteile "nur noch" verschweißt werden."
















"Jetzt zeigen sich die Qualitäten der
Brücke, die mir bewußt sind, auch wenn ich aus
urbanistischen Gründen dagegen bin und sie mir zu"unvenezianisch" ist. Ich meine damit nicht, daß ich keine moderne Architektur in Venedig haben will, sondern daß ich mir eine moderne Architektur wünsche, die im Bewußtsein des Ortes gestaltet wird, für den sie entsteht. Jetzt kann man natürlich argumentieren, daß Venedig ja am Piazzale Roma längst zu Ende ist, aber das zählt für mich nicht. Also lassen wir das."








"Bei den Fotos des Rohbaus habe ich mir erlaubt einige der vielen Werbebanner digital abzuändern. Jedes analoge oder digitale Foto ist irgendwo
verändert aber durch meine Eingriffe ist der Dokumentcharakter etwas stärker eingeschränkt. Sie gefallen mir aber so besser.
Cordiali saluti, ciao,
Andreas "


















Keine Kommentare: