3. September 2009

3 Monate der 53. Biennale sind schon vorbei...


...und einige der Sonderausstellungen bereits geschlossen. Die zum Teil interessant waren, zum Teil exklusiven Zugang zu venezianischen Gebäuden ermöglichten, wie z. B. vom 3. bis leider nur 28.6. die wunderschönen, aber konventioneller Videos von Gerry Fox im Androne des Palazzo Doná dalle Rose. Auf das Haus an der Haltestelle Fondamente Nove, an der Ponte Doná, war ich ewig neugierig, zu Recht! Der Androne (Parterreraum) mit Landzugang zur Fondamenta und Wasserzugang zum Rio dei Gesuiti hat eine ungewöhnliche T-Form, zum Kreuz verlängert mit dem Treppenhaus. Er ist über der 'Kreuzung' zwei Etagen hoch und hat in der oberen Etage Fenster, die Sicht und Kontakt nach unten ermöglichen, ist dekoriert mit großen Schiffslaternen u. ä., 4 Boote (Gondeln, Sandolo, und ein modernes Boot) sind hier zwischen den Videoscreens geparkt.

Am 20. September schließen die ersten Ausstellungen im Arsenale Novissimo. Dort wurden in diesem Jahr zusätzlich zum den bisherigen Ausstellungsräumen des Spazio Thetis riesige alte Hallen der Tese S. Christoforo in die Biennale einbezogen. Der Eingang ist von der Vaporettohaltestelle Bacini zu erreichen, man kommt von dort ohne Ticket rein. Es gibt auch ein "shuttle" innerhalb des Arsenale (Ticket-Bereich), auf die paar Meter Überfahrt muss man aber anscheinend lange warten. Egal von wo: man sollte die Ausstellungen im Arsenale Novissimo nicht verpassen.


Ecke der Tese di S. Cristoforo im Arsenale Novissimo

Am 20.9. schließt "The Arc Hypthesis" des Belgiers Bernar Venet, allein in einer Halle an der Nordseite des Arsenale, am Wasser. Gewaltige Stahlteile, die perfekt in die frühindustrielle Umgebung passen und Ruhe und Kontemplation ausstrahlen.

Auch am 20.9. schließt "From the Feet to the Brain" von Jan Fabre, ebenfalls Belgier. Die Ausstellung belegt zwei Hallen komplett und verfügt über ähnlich riesiges Marketing. Die Installationen sind einerseits beeindruckend schon allein vom technischen Aufwand her, andererseits irritiert mich immer die geheimnislose Selbstdarstellung des Künstlers in Form einer lebensgroßen Puppe im Zentrum, die spuckt (2007 im Palazzo Benzon), buddelt, ejakuliert...

Tese S. Cristoforo: bunte Kunst in Industriearchitektur

Die großartige Rietveld Ausstel-
lung
, Fotos und 1-Minuten-Videos, in zwei weiteren Arsenale-Hallen direkt daneben lief leider nur vom 5.6. bis 19.7., das ist wirklich ein Verlust für die späteren Besucher.

Dafür bleibt die Ausstellung
"The Fear Society" in der Halle 92 nebenan bis zum 4.10., mit sehr unterschiedlichen Projekten, von denen mich vor allem der Interviewfilm mit dem verehrten Pier Paolo Pasolini tief beeindruckt hat.

Es gibt weitere Ausstellungen im Bereich des Unternehmens Thetis im Arsenale Novissimo, die aber bis zum Ende der Biennale laufen.


Ausstellungsbereiche im Arsenale:
Corderie, Artiglerie, Tese all'Isolotto, Gaggiandre, Vergini (Ticketbereich, zu erreichen über die Eingänge Arsenale und die neue Brücke Ponte delle Vergini)

Ausstellungsbereiche im Arsenale Novissimo:
Firmengelände Spazio Thetis (auf dem Plan nicht ausgewiesen, siehe oben), Tese delle Novissime, Tese S. Cristoforo, Tese alle Nappe (kostenfreier Bereich, zu erreichen über Vaporettostation Bacini und einfach geradeaus rein)

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