1. Dezember 2009

Venedig 19. Dezember - zwei Eröffnungen

Francois Vervloet (1795-1872) Barche a Venezia

Im Museo Correr am Markusplatz wird die Ausstellung 800 unveröffentlichte Zeichnungen des 19. Jahrhunderts eröffnet. 800! Unveröffentlichte! Wenn das nicht neugierig macht!
Selbstverständlich Zeichnungen, die venezianische Sujets darstellen.

Das Museo Correr hält sich marketingmäßig zurück, aber dafür bringt der Newsletter von artdaily einen ausführlichen und einladenden Bericht.

Zeichnungen sind schon mal recht klein, deshalb sollte der/die schlaue TouristI
n vorsichtshalber eine Leselupe mitführen. Denn die tolle Idee, wie damals anläßlich der Dürer-Ausstellung mit den Eintrittskarten kostenlose Mehrweg-Lupen auszugeben, ist leider noch kein Ausstellungsstandard.

Wer bis zum 10. Januar diese Ausstellung besuchen kann und sich für Architektur und/oder alte Bücher interessiert, sollte sich ebenfalls nicht die
Palladio-Ausstellung Palladio a/e Venezia im gleichen Haus entgehen lassen.



Die zweite Eröffnung, falls alles termin-
gerecht klappt, ist am 19. Dezember der
People Mover . Eine Kleinbahn (falls man das so nennen darf), die zwischen Piazzale Roma und Tronchetto People moven soll. Man spart sich die Vaporetto-
fahrt und es geht viel schneller, über den Preis habe ich noch keine Informationen gefunden.


Da ich von diesem notwendigen (?) Fortschritt (?) des ÖPNV nicht profitiere, habe ich mich bisher nicht wirklich darüber informiert (Schande). Ich vermute, er kommt vor allem neben allen Parkhausnutzern den Einheimischen und den Kurzzeittouristen von den Kreuzfahrtschiffen zugute, zwei Gruppen, die verständlicherweise wen
ig Zeit für den Personentransport aufbringen wollen. Wobei mein Verständnis mehr in Richtung der Einheimischen als der Kreuzfahrtler tendiert.
Im September fuhr ich mit dem Vaporetto unter der Gleisführung des People Mover her, weil ich aber so konzentriert die Fassade von Sant'Andrea della Zirada anpeilte, kam nur ein hektisch geschossenes Foto zustande.


Weitere Informationen zum People Mover und zur Kreuzfahrtindustrie in Venedig
http://www.apmvenezia.com/web/index.php
http://www.comune.venezia.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/25923#4d89ed
http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-business/2504--venice-passenger-terminal-playing-a-leading-role.html

.

Keine Kommentare: