4. September 2010

Biennale 2010 - 12. Architekturausstellung

Weg entlang der Arsena-
le-Nord-
mauer (links der Canale delle Fondamente Nove, vorne klein die Vaporetto-
station Bacini) zum
Hinter-
eingang des Arsenale Novissimo (Eintritt frei)


Die Medienberichte über die 12. Architekturbiennale scheinen differenziert und thematisch erstaunlich breit gestreut zu sein.
Im Gegensatz zu den eher langweiligen Artikeln zur Eröffnung der
Kunstbiennale, wenn Kunsthistoriker gerne über die gleichen zentralen Pavillons berichten, zu deren Vernissagen sie offensichtlich eingeladen und gut bewirtet wurden.

Vielleicht fehlt mir aber nur der Vergleich, denn auch dieses Mal verzichte ich, und zwar unfreiwillig, auf die Architekturbiennale. Ich bin sehr neugierig und wäre gerne dabei.

Als kleinen Trost mache ich hier mal eine Liste interessanter Beiträge und Links diverser Quellen, vor allem für mich selbst, um das alles bei Bedarf in Ruhe noch mal sichten zu können.


ZDFmediathek: Aspekte (3.9.10)

Arte-journal (27.8.10)

3sat da, da & da (30.8.10)

Deutschlandradio Kultur (26.8.10)

Biennale: Universitäten
Biennale: Collateral Events (off Giardini/Arsenale, Eintritt frei) 2 Seiten!
Biennale: Nationale Ausstellungen Giardini/Arsenale, Eintrittsgebühr) 6 Seiten!

Detail.de: Begleitende Ausstellungen
Detail.de: Architekturbiennale und Nachhaltigkeit

Scuola Grande della Misericordia: Ausstellung Audi Urban Future Award

Internationale Architekten und Künstler

Zeit-online: Deutscher Pavillon (12.8.10)
Zeit: Räume zum Atmen (3.9.10)

Süddeutsche: Ich wäre besser unsichtbar (25.8.10)

Frankfurt Rundschau: Seelenarbeit als Self Service (27.8.10)
Frankfurter Rundschau: Bleibe auf schwankendem Boden (29.8.10)

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wie heißt nochmal die Endstation? (29.6.10)
Neue Zürcher Zeitung: Anatomie der Architektur (28.8.10)

Der Standard: Revolution in Schwebe (27.8.10)

Kurier: Fotos (4.9.10)

Stuttgarter Zeitung: Wo Menschen zusammenkommen können (28.8.10)
universes-in-universe-org: Goldener Löwe für Bahrain

art: Orte, die unser Glück behausen (30.8.10)

www.gat.st: Austria Under Construction (Arsenale Novissimo) Eintritt frei über Spazio Thetis, Vaporettostation Bacini oder zu Fuss entlang der Arsenalemauer ab Vaporettostation Celestia, Eintritt über ein geöffnetes Fenster Tese S. Cristoforo (s. Foto oben)

Projekt Culture-Nature, Architektur und Umwelt (Arsenale Novissimo) siehe oben
Pavillon Australien: 3D Städteperspektiven (Giardini)
Pavillon Canada: Hylozoic Ground (Giardini)
Pavillon Frankreich:'Metropolis? (Giardini)
Pavillon Deutschland: Sehnsucht (Giardini)



.

1 Kommentar:

eichinger georg hat gesagt…

danke für den grossartigen service der zahlreichen links.
georg