25. September 2010

Die FAZ hat mir ein Hörbuch geschenkt...

... zwecks Besprechung in meinem Blog. Ich bin überzeugte Selbstleserin, habe mir aber trotzdem Neugierde halber die Zeit genommen, das ganze Hörbuch (immerhin fast zwei Stunden!) anzuhören.

Auf 2 CDs werden 10 Artikel von FAZ-Journalisten aus dem Jahren 1960-2010 geboten. Professionell geschrieben und etwas atemlos gelesen zu verschiedenen Venedig-Themen und mit unterschiedlichem Informationsgehalt. Der auch schon mal zu 0 tendieren kann, wie im Artikel zum Karneval in Venedig aus dem Jahr 1986. Aktuell und informativ dagegen der Artikel vom April 2010 über das Angebot von Kanutouren durch die Laguna Nord. Denn doppelpaddeln kann ich, im Gegensatz zu venezianisch rudern, und die Laguna Nord sollte man ohne Verwendung eines Motors erkunden.
Besonders gefielen mir die drei oder vier Artikel von Dirk Schümer, dessen Buch "Leben in Venedig" ich schon sehr gerne las. Sie sind sachkundig, gut recherchiert wo nötig, und entspannt geschrieben.

Das Hörbuch ist eine durchaus hörenswerte Zusammenstellung aus dem FAZ-Archiv, und hier ist der Pferdefuss aus meiner Sicht: das Produkt ist reines Archiv-Recycling und dient ja nebenbei noch dem Marketing der FAZ. Da könnte und sollte der Preis deutlich käuferInnenfreundlicher sein.


Hörprobe
(Der einführende Text hat offensichtlich unberührt das Lektorat passiert, denn natürlich ist die Gondel NICHT "das venezianische Verkehrsmittel"...)


Das Reise-Hörbuch „Venedig. Eintauchen in die Lagunenstadt“ kann im Internet (www.faz-hoerbuch.de/venedig), telefonisch unter 0 69/75 91-10 10 und im Buchhandel (ISBN 978-3-89843-177-4) bestellt werden. Das Hörbuch mit zwei Audio-CDs hat eine Gesamtspieldauer von rund zwei Stunden und kostet 19,90 Euro.
.

Keine Kommentare: