7. Dezember 2010

Frosch weg


Seit der Eröffnung der Dogana im Juni 2009 als zweites Ausstellungs-
gebäude der
Francois Pinault Foundation nach dem Palazzo Grassi steht an der Stelle der früheren Laterne die Skulptur des "Jungen mit Frosch" auf der Landspitze zwischen Canal Grande und Canale della Giudecca. Siehe Eintrag vom 9.9.2009.

Also, niemand hat das Werk bis jetzt in die Lagune getreten und es hat dank sorgfältiger Bewachung auch niemand ein Kunstwerk daraus gemacht. Ganz nett, weil ein bisschen absurd, wirkt der Glassturz, der bei schlechtem Wetter über den blassen Jungen gestülpt wird, man muss zweimal gucken, um zu erkennen, was das denn darstellen soll.


Jubel!!
Im März, nach dann immerhin fast 2 Jahren, soll der Frosch weg und die Laterne wieder an ihren alten Platz:

Following protests, the Venice Superintendent for Fine Arts, Renata Codello, has decided that the "Boy with the Frog" by Charles Ray, the sculpture which replaced the 19th century street lamp at Punta della Dogana, will be removed in March 2011 at the end of the "Mapping the Studio" exhibit.

Nachdem die Sache dermaßen geduldig und 'gewaltlos' abgegangen ist, wäre es doch schön, wenn das ein kleines Happening im März würde, aber ich vermute mal, der Austausch wird hinter einem Bauzaun erledigt...

.

Keine Kommentare: