13. April 2011

Arsenaleturm Porta Nuova restauriert

Turm im September 2007
Der Turm der Porta Nuova wurde in dieser Woche restauriert vorgestellt, welche Pracht! Der Vorher-Nachher-Effekt ist über-
wältigend.

Der Turm war zuletzt so baufällig, dass praktisch keine Besuche mehr möglich waren.

Der Bau wurde zwischen 1809 und 1814 während der Renovierung des Arsenale durch die napoleonische Verwaltung veranlasst, an der Porta Nuova, dem 'Hinterausgang', für den ein Teil der östlichen Arsenalemauer niedergerissen worden war. Er ist 35 m hoch und sollte die mechanische Installation von Masten auf großen Schiffen ermöglichen.

Turm im Juni 2009





Die Restaurierung wurde 2006 an Traudy Pelzel und
Francesco Magnani vergeben, zwecks Integration eines neuen Kultur-/ Ausstellungs-
zentrums in den historischen Baukörper, auf 3 Eta
gen.
Neben den Ausstellungsflächen vor allem in den beiden unteren Etagen gehören zum Auftrag auch Arbeitsplätze für Wissenschaftler, die sich mit dem historischen Erbe des Arsenale befassen.







Turm im Mai 2010, von der Westseite des Arsenale aus fotografiert

Eine wichtige Aufgabe, neben der Konversion des Arsenale, das seit den 50er Jahren in seinem südlichen Bereich der italienischen Kriegsmarine gehört, im nördlichen Bereich immer 'ziviler' wurde durch Schiffswerkstätten, durch
Spazio Thetis 1997 und vor allem seit 1980 den Einzug der Biennale, deren Raum sich seitdem ständig erweitert hat.


Ich bin sehr gespannt den Turm im Sommer während der Biennale zu besuchen und füge hier ein paar interessante Links an.

Second Chance Project Porta Nuova Tower
architecture-page
Europarconcorsi Progetti
Tema 3 Magistrato Alle Aque Di Venezia


TV-Bericht über die Wiedereröffnung des Torre di Porta Nuova, Interviews u. a. mit den beiden Architekten, schönen Bildern aus dem Arsenale (herzlichen Dank für den YouTube-Link an Birgit Weichmann, Autorin von "Venedig und die Lagune" bei Reise-Know-How).








.

Keine Kommentare: