8. Februar 2012

Termine 2012/4 Traditionelle & religiöse Feste


Prozession an der Kirche S. Fosca auf Torcello

Traditionelle Feste haben meist einen religiösen Ursprung der bis heute mehr oder weniger erhalten ist und sei es auch nur als Anlass.
Teilweise sind die Feste aber auch so alt, dass trotz aller Anpassungen vielleicht - und mit etwas Phantasie - Traditionen der Serenissima nachempfunden werden können.

Manche dieser traditionell-religiosen Feste haben einen sportlichen Anteil von Ruderwettkämpfen (z. B. Sensa, Redentore, Fest der SS. Giovanni e Paolo, Inselfeste), andere setzen den Schwerpunkt mehr auf Essentrinkenmusikundschwoofen (z. B. die Feste auf den Kirchplätzen vo
n S. Giacomo dell'orio, San Pietro di Castello, San Francesco della vigna, die sich großer Beliebtheit erfreuen).

Manche Feste beinhalten traditionelle öffentliche Prozessionen (z. B. das Fest von San Rocco, das Fest der Madonna della Marina in Malamocco), andere Prozessionen merkt man gar nicht, weil sie innerhalb der Kirche stattfinden.

Prozession an der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista

Manche Feste haben einen öffentlichen Charakter, es hängen Plakate aus und ich persönlich fühle mich davon eingeladen, auch wenn ich immer fürchte, 2000 Touristen könnten anmarschieren und ein solches Dorf- oder Stadtteilfest einfach sprengen (z. B. die Feste von San Giovanni in Bragora, San Giacomo dell'orio) und den Einheimischen den Spaß verderben.
Andere Feste werden kaum bekannt gemacht und sind trotzdem rappelvoll, wie das Fest von Sant'Antonin auf dem Campo von San Francesco della vigna, weil diese Pfarrei noch extrem dicht von VenezianerInnen besiedelt ist (na gut, eine Menge 'Ferienwohnungen' sind mittlerweile auch dabei).


Manche Feste bestehen überhaupt nur aus einem Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung, wie z. B. das Fest der Assunta (16.8.) auf Torcello. Santa Lucia (12.12.) in San Geremia oder dauern nur einen Tag. Andere Feste stellen täglich mehrere Musikgruppen auf die Bühne, von venezianischer Traditionsmusik bis zu Pop und Jazz und dauern volle 4 Tage (wie z. B. das Fest von S. Pietro di Castello).

Und da wir Touristen ja in der Regel nur ein paar Tage in Venedig sind, besteht kaum Gefahr, dass wir von Juni bis September von einer Festa zur nächsten Sagra rauschen, sondern gerade das/die mitnehmen, die während unseres kurzen Aufenthalts stattfinden. Man muss also neben Vorinformationen von dieser Liste die Augen offenhalten nach Plakaten, die auch mal klein und handgefertigt nach einem Privataushang aussehen und deshalb übersehen werden können.

Die folgende Liste ist selbstverständlich nicht vollständig. Ergänzungen durch LeserInnen werden herzlich dankend angenommen und mit Quelle veröffentlicht.


Karnevalssonntag Festa delle Marie, Umzug von San Pietro di Castello zum Markusplatz zur Erinnerung an den legendären Raub der venezianischen Bräute durch adriatische Piraten noch vor der ersten Jahrtausendwende.




25. April Festa di San Marco. 2012 jährt sich die Einweihung des Campanile von San Marco zum 100. Mal, es könnte sein, dass die Feier deshalb etwas größer ausfällt. (Siehe auch Website der Basilika di San Marco)

20. Mai Festa della Sensa

Mitte Juni Festa di Sant'Antonio auf dem Campo San Francesco della Vigna (Blogbericht)

Mitte Juni Festa di San Giovanni in Bragora (ein sehr langes Fest, ein alter Link, aber das Fest findet jährlich statt (Blogbericht)

16./17. Juni La Marciliana, Chioggia

Ende Juni San Piero di Castello auf der Wiese vor S. Pietro di Castello

Anfang Juli Festa della Madonna di Marina in Malamocco (siehe auch Eintrag 'Ausflug nach Malamocco' vom 5.8.2011)

Mitte Juli San Giacomo dell'orio auf dem Campo San Giacomo dell'orio (Blogbericht)

14./15. Juli Redentore



15. August Marienfest, das je nach christlich-konfessioneller Version Himmelfahrt, Heimgang, Entschlafung o. ä. heißt. An diesem Tag feiern viele Marienkirchen, von denen Venedig und die Inseln ja voll sind. Man beachte also Plakate an den Kirchen oder suche im Internet z. B. auf der Website von S. M. Gloriosa dei Frari, auf der es sicher Hinweise geben wird.

16. August Festa di San Rocco mit Gottesdienst, Prozession unter einem Baldachin von San Rocco zur Scuola San Rocco, die an den jährlichen Festbesuch des Dogen erinnert, freier Eintritt in der Scuola San Rocco (Tintoretto!) und Konzerten. (Siehe auch Website Scuola grande di San Rocco)

2. September Regata Storica

14. September Fest der Kreuzeserhöhung, Prozession mit der Reliquie des Heiligen Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista (dieser Film beginnt langweilig mit Gottesdienst/Predigt, ab ca. Minute 9 ist die traditionelle Prozession zu sehen.)




Erstes Wochenende Oktober Festa del mosto S. Erasmo (siehe Film unten)

11. November San Martino Vescovo feiert in Venedig (nahe dem Arsenale-Eingang) und auf Burano, wie überall mit singenden bettelnden Kindern.

21. November Festa della Salute (Siehe auch Eintrag 'Fest der Salute' vom 13.11.2011)

Die sommerlichen Festtermine der Kirchen auf Pellestrina habe ich im Eintrag 'Pellestrina' vom 15.1.2012 verlinkt.
Die Website von Madonna dell'orto listet Festtermine auch von S. Leonardo und S. Marziale auf.




Für LieberhaberInnen ländlicher Märkte, lokaler Spezialitäten und historischer Feste habe ich eine schöne Liste der Sagre und Feste des Veneto 2012 gefunden. (Englisch ist eine Beta-Version und funktioniert leider noch nicht.) Für die Vorschläge ist Mobilität Voraussetzung, also für entschiedene Venedig-LiebhaberInnen wie mich eher nicht geeignet (sehr aufwändig, von Venedig z. B. nach Acqua Petrarce zum Fest der Giuggiole mit Bahn & Bus zu gelangen).


.

Keine Kommentare: