12. Juni 2012

Laguna Nord: Schäden durch Tornado

Erschreckt erfahre ich durch einen Tweet der Stadt Venedig auf Twitter von einer Windhose heute morgen in der Laguna Nord, die keine Personenschäden, aber Sachschäden auf Sant'Erasmo (Felder), Sant'Elena (viele der alten Pinien) und vor allem auf La Certosa angerichtet hat. Der alte Baumbestand auf der Insel soll sehr gelitten haben, viele Bäume sind wohl verloren, nicht aber die Gebäude (aus der Zeit der österreichischen Militäreinrichtungen) die derzeit renoviert werden. Vollkommen zerstört seien die Außeneinrichtungen des Restaurants - das lässt sich wieder richten- aber sehr schwer muss das ehemalige Kloster, bzw. seine Ruine, gelitten haben, Rettung wage ich zu bezweifeln. Die Ruine war in einem sehr schlechten Zustand. Erhebliche Maßnahmen sind/wären ohnehin notwendig, sie in die Neubelebung von La Certosa zu integrieren.

Ich hatte im April 2012 wieder La Certosa besucht um zu sehen, wie es mit dem Projekt "La Certosa - Urban Pac 2015" voran geht, dabei die ganze Insel umkreist - eine sehr schöne kleine Wanderung - und bisher noch nicht darüber berichtet, weil gerade andere Themen frischer waren. 

Ich werde den Bericht kurzfristig schreiben und lade hier zunächst, sehr bekümmert, eine kleine Aufnahme des Innenhofes des ehemaligen Kartäuserklosters hoch. Man erkennt den sehr schlechten Zustand. Falls es hier einen normalen Kreuzgang gab ist er völlig verschwunden, aber trotz Betonschicht auf dem Boden des Innenhofes sieht man, wo sich ehemals die Brunnenanlage befand.
.



Ergänzung 13.6.:
http://veneziablog.blogspot.de/2012/06/after-tornado-in-sant-elena-this.html


.

1 Kommentar:

Helga hat gesagt…

Ich wollte es zuerst nicht glauben, als ich "die Videos" von dem Beinahe-Tornado in Venedig gesehen habe, aber zum entsetzen musste ich feststellen, dass es sich um die Wahrheit handelte. Traurig, dass so viele Gebäude und Bäume kaputt gegangen sind, aber man sollte eigentlich froh sein, dass niemand wirklich zu Schaden gekommen ist.