9. Juni 2013

Art Night Venezia - die Nacht der eintrittsfreien Kunst

Sechs volle Stunden kostenloser Kultur in Venedig in der langen warmen Mittsommernacht, geöffnete Museen, Galerien, Buchhandlungen, Kirchen, Universitäten, Biennale, ein riesiges Programm und sogar das joldene Vaporetto dell'Arte ist gratis. Von 18:00 - 0.00 Uhr am Samstag, 22. Juni. 

Auf der Website der Art Night Venezia, auf venezianisch knappe Art 14 Tage vor dem großen Ereignis veröffentlicht, finden sich alle Informationen, bzw. mehr als nötig.

Die Website ist für meinen Geschmack sehr fummelig gestaltet. Die Lokalisierung auf dem Stadtplan gibt Ortsunkundigen eine vage Idee, ein Stadtplan bleibt aber unverzichtbar. Für jedes weitere Angebot auf "next" zu klicken ist lästig, die Katego-
risierungen (mo = mostra = Austellung, pe = Performance etc.) sind nervig für nicht italienisch Sprechende. Der Klick auf einzelne Programmpunkte produziert jeweils eine neue Seite mit teils formalen Informationen, Diashows, neuen Links zu Webseiten. Eine Klickorgie und eine Orgie schnell wechselnder überflüssiger Bilder, unübersichtlich und userunfreundlich. 

Eine schlicht gestaltete Liste mit den teilnehmenden Institutionen findet sich dann zum Glück doch noch unter downloads; Programma generale, ein 8-Seiten PDF (zum Ausdruck, aber vielleicht gibt es auch wieder ein Faltblatt mit einem schönen großen Stadtplan und der Gesamtliste, wer weiß?).

Initiator der Veranstaltung ist die Universität Ca'Foscari, an deren zentralem Standort am Canal Grande und in externen Gebäuden ein großes Programm geboten wird. Im Innenhof findet die Eröffnung der Art Night um 18 Uhr statt. Menschen-
massen, Gedrängel, nichts für Kinder. (Unter downloads; Programma sedi Ca' Foscari; vier Seiten Programm zum Ausdruck.) 


Ansonsten findet man das Gesamtprogramm alphabetisch sortiert nach teilnehmenden Institutionen (im Menü unter "sedi") und nur sozusagen alphabetisch sortiert nach Veranstaltungen; da Titel und Künstlernamen in die Sortierung gehen, im Menü unter "eventi").

Wer Gelegenheit hat die Art Night zu erleben, sollte sich das nicht entgehen lassen. Ich hatte das Glück (Biennalebesuch 2011) bei der ersten dabei zu sein und war begeistert. In diesem Jahr habe ich die Art Night bewußt in meinen Biennale-
besuch eingeplant.


Empfehlungen kann man eigentlich nicht geben, jede/r stellt sich sein/ihr Programm nach Interessen, Geschmack und abendlicher Wanderbereitschaft von Ort zu Ort zusammen. Aber die Nacht mit der Party in der Kunsthochschule im früheren Ospedale degli Incurabili, Accademia di Belle Arti zu beenden, ist vermutlich ein guter Tipp: alle Ateliers im Parterre sind geöffnet, es werden Werke der Studierenden ausgestellt, die Party rund um und im Kreuzgang (der ziemlich riesig ist) geht den ganzen Abend von 17:00-2:00 Uhr. 



.

Keine Kommentare: