14. März 2015

Eine Dosis Kunst en passant...

In "Your Star House", Olafur Eliasson
...vom Vaporettohalt San Marco-Vallaresso - links - links und dann nicht die 'Ladentür' von Louis Vuitton, sondern in den nächsten Eingang, in dem man einen Fahrstuhl findet. Mit dem fährt man gepflegt und unbehelligt in die 3. Etage und steht im kleinen Kunstraum Louis Vuitton, der zur Kunstbiennale 2013 eröffnet wurde und dessen Ausstellungen ich bisher, Schande, verpasst habe. 

Es handelt sich um eine langfristige Kooperation, sprich Sponsoringvertrag, zwischen der Stiftung städtischer Museen Venedig und der Firma L. V.. Finanziert wird die Restaurierung einzelner Werke des venezianischen Kunsterbes und kostenlos ausgestellt im Espace L. V. gemeinsam mit einem korrespondierenden Werk aktueller Gegenwartskunst. Eine schöne Idee, bisher beeindruckend wie folgt realisiert:

Juni bis November 2013 "Where should Othello go?"
"Othellos Tod" von Pompeo Marino Molmenti (restauriertes Gemälde) und "strawberry ecstasy green" von Tony Oursler (Diashow).


Januar bis Mai 2014 "Renaissance"
"Madonna und Kind" von Vittore Carpaccio (restauriertes Gemälde) und "Emergence" von Bill Viola (Video).
Mehr zu dieser Ausstellung in den Blogs von Cat Bauer und Stylecloseup (inkl. Videolinks).

Juni bis Dezember 2014 "Sguardi incrociati"
25 restaurierte Venedig-Fotos aus der Sammlung Marino Fortuny (der vom Palazzo Fortuny) und 30 Venedig-Zeichnungen von Jiro Taniguchi aus einem Buch, das vom L.V. Verlag publiziert wird.
Mehr dazu im Blog L'aqua bassa in Venedig.

Jetzt, seit Dezember 2014 noch bis 26. April 2015 "Mondo Novo"
Restaurierte Werke optischer Venedig- und Städtedarstellungen des 18. JHs mit Beleuchtung inkl. restauriertem 'Guckkasten', konstruiert von Carlo Goldoni, und "Your Star House", einem begehbaren Kaleidoskop von Olafur Eliasson

Die optische Überraschung beginnt schon beim Verlassen des Fahrstuhls, denn das Kaleidoskop ist auch von außen verspiegelt und sorgt für Verwirrung. Auf Wunsch werden die historischen und neuen optischen Tricks der Kunstwerke von freundlichen Menschen erklärt, Fotos sind erlaubt und verstärken die Freude im Kaleidoskop. 

Schön ist der dazugehörige Bookshop mit bequemen Sesseln, ausliegenden (Reise- und Kunst-) Büchern des Verlags Vuitton und sehr vielen Venedigbüchern anderer Verlage, die man ebenfalls unbehelligt lesen kann oder kaufen darf. Keinesfalls übersehen darf man die Prachttreppe des ehemaligen Cinema Teatro San Marco, dessen Sitz dieses Gebäude früher war. Eine weitere Restaurierung UND eine optische Überraschung UND ein körperlicher Genuss ist diese wunderschöne gewendelte Treppe, man kann mit schnellen eleganten Schritten hinunterschweben wie in einem Hollywoodfilm... oder man kann sich an Goethe erinnern, der in der 'Italienischen Reise' schreibt: 

"... daneben die schönste Wendeltreppe von der Welt, mit offener, weiter Spindel, die Stufen in die Wand gemauert und so geschichtet, dass eine die andere trägt; man wird nicht müde, sie auf- und abzusteigen; wie schön sie geraten sei, kann man daraus abnehmen, daß sie Palladio selbst für wohlgeraten angibt."

Aber Goethe schreibt natürlich nicht über diese Treppe, sondern über die Treppe (scala ovata) des Palladio in der Carità, heute Accademia, auf deren Anblick wir alle schon seit Jahren gespannt warten. Aber das ist eine andere Geschichte und kann hoffentlich bald berichtet werden.

Der Luxus in diesem Haus ist natürlich an mich verschwendet. Kein Interesse, keine Kohle. Die 3. Etage empfehle ich aber wärmstens. Im Mai, pünktlich zur Biennaleeröffnung wird bei V. L. ein neuer "Dialog" ausgestellt werden, ich freu mich schon darauf, im Vorbeigehen.




.

Keine Kommentare: