16. November 2015

Was wird das, wenn es fertig ist?


Eine Art asiatisches Teehaus?
Und was schwebt da? Eine Treppe?

Der Umbau des Fondaco dei Tedeschi, seit über 2 Jahren im Gange, endet langsam, die Eröffnung des Supersupergeschäftsbaus ist für 2016 versprochen. Da man in Venedig Eröffnungen gerne zusammenlegt, tippe ich mal auf den Beginn der Architekturbiennale am 28. Mai.

Seit kurzem gibt es eine neue Seite des OMA (Office for Metropolitan Architecture), das den Fondaco dei Tedeschi umbaut. Wir werden schon mal vorsorglich auf Überraschungen bezüglich der Authentizität vorbereitet, denn "the Fondaco has constantly reshaped itself, accumulating many layers of 'authenticity': its preservation is a history of change" der Erhalt des Gebäudes ist eine Geschichte von Veränderungen.



Was hier also fliegt, ist eine Rolltreppe, die man auf der OMA-Seite diskret im Hintergrund sehen kann, und das 'Teehhaus' wird die Krönung der Dachterrasse, für die 2 Seiten des bisherigen Daches entfernt wurden ("a terrace with rare views of the Grand Canal will be created by removing two sides of the existing roof"). Mir schwant Schlimmes, meine Vorurteile blühen, aber noch habe ich mein Messer nicht gewetzt. 

Im nächsten Sommer wissen wir mehr.

(Wer neugierig ist und die Sache im Auge behalten will, hält sich an diese neue Webcam.)

Ergänzung 25.12.2015
Laut Moodie Report von gestern soll der Laden im Oktober 2016 eröffnet werden. Der Name wird T Fondaco dei Tedeschi by DFS sein, ich rechne mit einer griffigen Abkürzung die die Mehrzahl der internationalen Kundschaft aussprechen kann. Berichterstattung wird fortgesetzt...

(Fotos am 6.11. vom Palazzo Garzoni Moro aufgenommen)


Siehe auch Eintrag vom 21.8.2016 


.

Keine Kommentare: