28. Mai 2017

Neues vom Flughafen Marco Polo

Ultrabequem: Laufband vom Flughafen zur Darsena - menschenleer
Seit ein paar Tagen wieder zurück aus Venedig, will ich schnell von der Baustelle Marco Polo berichten, die ja in den letzten Jahren manchen Nerv gekostet hat. Der Umbau bei laufendem Geschäft ist erst zum Teil erledigt, es gibt noch Bauzäune und Unübersichtliches, aber vieles funktioniert gut und nach vorherigem Klagen muss jetzt gepriesen werden.

Dass es keine Endlosschlangen beim Einchecken gab, mag auch an meinem Abreisetermin wenige Tage vor dem Fest der Sensa gelegen haben. Aber die Abfertigung verteilt auf 2 Etagen (Schalter 1-62 auf der 1., 63-99 im Erdgeschoss) entspannt die Sache sehr. Obwohl derzeit eher scharfe Passkontrollen,  auch für Schengen-Reisende, angesagt sind (From the 10th to the 30th of May, Italy reintroduces border controls also for countries belonging to the Schengen area. Thus we remind all the passengers to always fly with a valid ID. Since the border controls could be longer than usual, we suggest you arrive to the airport well in advance and do the online check-in.)  ging die Sache ganz ungewohnt ruckzuck.

In den letzten 2 Jahren hatte ich für die Strecke nach Venedig immer die Busse von ACTV bzw. ATVO genommen, weil mir der an sich ja kurze Weg zur Alilaguna-Anlege über die Baustelle und die Umleitungen über den Parkplatz, mit Gepäck, zu chaotisch waren. 
Die lange angekündigte neue Darsena für Wasserbusse und -taxis wurde Mitte November 2016 in Betrieb genommen. Kürzlich auch endlich das superbequeme neue Laufband von der Flughafenhalle zum Ufer. 10 Minuten auf dem Band stehen, ohne Koffergezerre im Slalom und Gegenverkehr wie bisher. Genial.
Die Ausschilderung ist im Rahmen der Baustelle noch nicht so sinnfällig, und vielleicht war auch deshalb das Laufband quasi menschenleer: man muss vom Gepäckband im Parterre wieder hoch in die 1. Etage, und dann der Ausschilderung "Watertransport" folgen. Auf dem oben verlinkten Flughafenplan ist der Start des Laufbandes leider nicht eingetragen.


Die Laufbandbrücke von außen luxuriös begrünt


Informationen zum Wasser- und sonstigen Transport ab und nach Marco Polo
Aktuelle Fahrpläne ÖPNV + Updates


Ergänzung 17.6.:
Seit dem 15. Juni ist die Gepäckaufbewahrung wieder in Funktion. Wo genau, ist sicher Hinweisschildern zu entnehmen, wenn man diesen Service benötigt.
Heute wurde plangerecht und mit dem üblichen Pomp - Bürgermeister mit Schere, Patriarch mit Segen etc. - als ein Teilabschnitt des Flughafenausbaus der erweiterte Passagierterminal offziell übergeben



.

Keine Kommentare: