29. Dezember 2017

Eine Minute Canaletto

Nicht mein Budget - 3 bzw. 4 Millionen für ein Bild des Redentore bzw. des Gefängnisses neben dem Dogenpalast - aber ein bezaubernder kleiner Werbefilm von Sotheby's. Mit Details der 'Venezia scomparsa', des verschwundenen Venedigs. 


 
Vergrößerbare Version dieses kleinformatigen Videos 

San Giacomo della Giudecca:  erbaut 1343 rechts hinter der Redentorekirche. Kirche und Kloster wurden 1806 mit vielen anderen im Rahmen der napoleonischen Säkularisierung abgerissen und sind jetzt nur noch durch Benennung der Fondamenta und einer Calle als Erinnerung im Sradtbild vorhanden. 

Und 3 der früheren 4 kleinen Häuser rechts neben dem Gefängnis: in Erinnerung an die Ermordung des Dogen Vitale Michiel II in dieser Nachbarschaft (der heutigen Calli degli Albanesi/delle rasse) im Jahr 1172 waren sie jahrhundertelang quasi als Denkmal erhalten und mit einem Bauverbot belegt.
Auf allen alten Bildern und Fotos der Riva sind zwischen dem Gefängnis (Palazzo delle Prigioni) und dem gotischen Palazzo Dandolo (Hotel Danieli) die scheinbar deplazierten Häuschen zu sehen, die erst 1946-48 dem modernen Erweiterungsbau des Hotels weichen mussten. Der steht jetzt nicht mehr als Denkmal historischer Rechtssprechung, sondern als Mahnmal für die Durchsetzung tourismusorientierter Geschäftsinteressen, die heute die Stadt dominieren.   



.

Keine Kommentare: